Geschafft! – 120 Minuten am Stück gelaufen

Langer Atem beim  DLV-Laufabzeichen 2023

Bei den hochsommerlichen Temperaturen war es eigentlich schon zu heiß zum Laufen, doch dass schreckte die stahlharten TV’ler nicht. Hoch motiviert gingen 85 laufbegeisterte Teilnehmer pünktlich um 10.00 Uhr an den Start, um auf der heimischen Aschebahn ihre Runden zu drehen.

Angefeuert und top versorgt vom Fanblock sowie gut unterhalten mit witzigen Blödeleien des weltbesten Moderatorenteams zeigten sich die kleinen und großen Läufer top fit. 83 Laufabzeichen konnten vergeben werden, davon 28 in Stufe 5 (zwei Stunden Laufen ohne Unterbrechung). Gemeinsam brachten es die Läufer auf 97 Stunden Dauerlaufen ohne Unterbrechung – das ist neuer Vereinsrekord.

Über ein Überraschungspaket für die teilnehmerstärkste Familie konnte sich Familie Menzel freuen. Es enthielt Nützliches für die Fitness und von der Sparkasse Bad Iburg gesponserte Zoogutscheine. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Bad Iburg und die Bäckerei Middelberg, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Neuer Teilnehmerrekord beim DLV-Laufabzeichen 2022

Das Laufabzeichen hat im Turnverein Tradition, doch so viele und vor allem so lange sind die TV‘ler noch nie gelaufen! 70 Läuferinnen und Läufer zwischen 3 und 50 Jahren starteten am 08.10.22 bei gutem Laufwetter und mit bester Laune auf dem Sportplatz des Sportzentrums Bielefelder Straße zum Fitness-Check. Motiviert durch flotte Sprüche von Moderator Uwe Diekhoff und dem begeisterten Fanblock, gut versorgt durch die Cafeteria sowie gezogen von den anderen Läufern konnten 68 Teilnehmer das DLV-Laufabzeichen erwerben.

Viele waren deutlich über sich hinauswachsen und überraschen mit ihrer Laufleistung. So konnte gleich 23 x das Laufabzeichen der höchsten Stufe 5 „2 Stunden Dauerlaufen ohne Unterbrechung“ vergeben werden. Besonders beeindruckten die beiden Achtjährigen Insa Bittner und Levke Herzog als jüngste Zweistundenläufer. Darüber hinaus vergeben werden konnte das Laufabzeichen 9 x für 90 Minuten(Stufe 4), 16 x für 60 Minuten (Stufe 3), 13 x für 30 Minuten (Stufe 2) und 7 x für 15 Minuten (Stufe 1).

Die drei teilnehmerstärksten Familien Jaekel, Miller und Herzog wurden zusätzlich mit einem kleinen Überraschungspreis geehrt – einem Sportbeutel, der mit nützlichen Materialen zum Fitnesstraining gefüllt war. „Es hat viel Spaß gemacht“, war das einhellige Fazit und – beim Laufabzeichen 2023 sind wir wieder dabei.

Der Fitness-Orden für die Ausdauer

Einmal im Jahr – meist im September – veranstalten wir die Abnahme des „DLV Laufabzeichens“. Gut verpflegt und vom Fanclub unterstützt macht der Ausdauer-Check auch noch richtig Spaß.

Jeder Teilnehmer wird nach dem erfolgreichen „Laufen ohne Pause“ mit dem Laufausweis, einer Urkunde und einem Ansteckpin ausgezeichnet.

Der Niedersächsische Leichtathletikverband schreibt:

Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik – Verbandes (DLV) steht für körperliche Fitness! Egal, in welchem Tempo, ausdauerndes Laufen wird belohnt.

Das Tolle daran – mitmachen kann Jeder. Ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert: Jeder Läufer kann das Laufabzeichen erwerben. Hier geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, viel mehr, um die Verbesserung der individuellen Leistung. Denn das Laufabzeichen kann in sechs aufeinander aufbauenden Stufen abgelegt werden:

• Stufe 1: 15 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 2: 30 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 3: 60 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 4: 90 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 5: 120 min laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
  • Stufe 6: Marathonlauf – erfolgreiche Teilnahme an einem Marathon

mehr Infos findest du im DLV_Laufabzeichen_Flyer .

Dieses Angebot steht jedem (auch nicht Vereinsmitgliedern) offen. Du bist herzlich eingeladen, wenn du das Laufabzeichen erwerben möchtest.

Möchtest du mehr wissen? Dann wende dich gerne an den TV Bad Iburg.