Riesiger Jubel! Danke KreisSportBund für die tolle Überraschung!

TV Bad Iburg 1. Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb

Im Sportabzeichenjahr 2022 konnte der TV Bad Iburg erneut den 1. Platz belegen. Riesen Jubel über den tollen Erfolg im Vereinswettbewerb der Vereine von 0 – 600 Mitgliedern. Besondere Freude bereitete der Sportabzeichen-Rucksack für die Bestplatzierten, der mit Nützlichem für die Sportabzeichenabnahme und einer schönen gerahmten Urkunde gefüllt war. Voll motiviert geht es bald wieder an den Fitness-Check.

Deutsches Sportabzeichen

Einmal im Jahr zum Fitness-TÜV. Seit 2016 bieten wir den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens im Rahmen unserer Sportgruppen an. Dieses Angebot macht Spaß und viele Kinder- und Jugendliche freuen sich schon riesig, wenn es wieder los geht. Diese Begeisterung hat den TV Bad Iburg zum vielfachen Vereinsieger gemacht. So konnte der 1. Platz im Vereinswettbewerb (Vereine 0-600 Mitglieder) in den Jahren 2016, 2017, 2018, 2019 und nach der Coronapause 2020/2021 erneut wieder 2022 gewonnen werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. Teilnehmen können Kinder ab dem 6. Lebensjahr.

Für den Erwerb des Abzeichens ist aus den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Übung zu absolvieren.  Hier gibt es Wahlmöglichkeiten aus den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Gerätturnen, die im Prüfungswegweiser des DOSB veröffentlicht werden. Darüberhinaus ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit erforderlich.

Dieses Angebot steht jedem (auch nicht Vereinsmitgliedern) offen. Wer das Deutsche Sportabzeichen erwerben möchte, ist herzlich eingeladen.

Möchtest du mehr wissen? Dann wende dich gerne an den TV Bad Iburg.