Ein Crosslauf ist nichts anderes als ein Querfeldeinlauf, bei dem man in leicht profiliertem Gelände abseits befestigter Wege unterwegs ist. Als bewusster Anreiz erfolgt das Bewältigen von kürzeren steilen Anstiegen und Hindernissen auf natürlichem Boden. Die Athleten des TV Bad Iburg nehmen regelmäßig an den Crosslaufveranstaltungen in der Region teil.

Seit 2012 ist der Crosslauf ein fester Bestandteil im Terminkalender des TV Bad Iburg. Von 2016 bis zur Coronapause war der TV Bad Iburg – angeschlossen an der schon 26 Jährigen Tradition des Ossencross in Stadt und Land – neben den Vereinen TSG 07 Burg Gretesch, SC Melle 03 und TV Bissendorf-Holte als Ausrichter aktiv. Nach dem Ausstieg von Bissendorf-Holte, ist mit Bramsche zwar ein neuer Verein hinzugestoßen, die Cross-Läufe werden aber aktuell nicht als Serie angeboten.

Infos zu aktuellen Laufveranstaltungen unter www.laufen-os.de.